Übergreifend arbeiten

Projektorientierter Unterricht. Ein besonderes Merkmal unserer Jahrgangsmischung ist, dass der Unterricht an Projekten orientiert ist.

Jahrgangsmischung 1/2/3 

Ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts ist das projektorientierte Lernen. So werden in der Jahrgangsmischung 1/2/3 sprachliche, mathematische, sachunterrichtliche, künstlerische Themen fächerübergreifend in Projekten unterrichtet, z. B. „Die wahre Geschichte von allen Farben“, „Entstehung der Zahl“, „Donnerwetter“, „Märchenhaftes“..

Mobile 

Eine Stunde in der Woche wird in 1/2/3 klassenübergreifend in verschiedenen Förder- und Fordergruppen von LehrerInnen und ErzieherInnen erteilt. Die Schwerpunkte richten sich nach dem aktuellen Bedarf der Kinder und liegen sowohl in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Konzentration, Sinnesschulung als auch in der Vertiefung und Vermittlung mathematischer Inhalte sowie in den Deutschbereichen Rechtschreibung, Grammatik und Texte verfassen.  

Jahrgangsmischung 4/5/6 

Bei den „Großen“ wird der Projektunterricht in veränderter Form weitergeführt und mit Fachunterricht kombiniert. Der Ursprung dieser Projekte ist das Fach Gesellschaftswissenschaften. An Themen wie „Ernährung“, „Medien“, „Demokratie“ oder „Wasser“ schließen sich andere Fächer inhaltlich an. So entstehen Projekte, die Deutsch und Gesellschaftswissenschaften mit Mathe und Musik verbinden oder sich im Nawi-Unterricht wiederfinden und aus naturwissenschaftlicher Sicht das Projekt beleuchten.

Profilkurse

Für die Kinder der Klassenstufen 5 und 6 findet zweiwöchentlich ein 120-minütiger Profilkurs als fester Bestandteil des Stundenplans statt. Neben fest installierten Arbeitsgruppen (SJ 24/25: Kunst, Theater, Sprachkurs) arbeiten viele Kinder der Klassen 5/6 in dieser Zeit in kleinen FREI DAY-Gruppen an selbst gewählten Projekten (s. Punkt „Frei Day“).

Frei Day

Seit dem Schuljahr 2022/23 arbeiten und gestalten Kinder unserer Schule im Rahmen des Projektes FREI DAY. Dieses ist ein Modul für Schulen, das den notwendigen Raum zur strukturellen Verankerung von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) schafft. Bisher konnten die Blumenviertelkinder bereits zahlreiche eigeninitiierte Vorhaben realisieren (z. B. Modernisierung des Krankenzimmers, Flohmarkt für Spendensammlungen, Reparaturen auf dem Schulgelände).
Im SJ 23/24 waren zwei Klassen unserer Schule (M und R) an dieses Projekt angedockt. Die Schüler*innen setzten sich jede Woche für 60 Minuten projektbasiert mit den Fragestellungen und Themen rund um unsere Zukunft auseinander, die sie selbst interessierten. Die Devise dabei – global denken, lokal handeln.

Für das aktuelle Schuljahr 24/25 wurden die FREI DAY-Rahmenbedingungen an unserer Schule erweitert. In 120-minütigen Einheiten arbeitet nun ein Großteil der Schülerschaft aus den Klassen 5/6 in einem zweiwöchigem Rhythmus an selbst gewählten Projekten im Rahmen unserer Profilkurszeit.

Unsere Projektwochen. Alljährlicher Höhepunkt unseres Schullebens ist die im Frühjahr stattfindende Projektwoche. Im Drei- Jahres- Zyklus finden in gemischten Gruppen Projekte zu folgenden Themen statt:

„Die vier Elemente“

Jahrgang 1/2/3

„Die Entstehung der Erde“

Jahrgang 4/5/6

„Theater“

Jahrgang 1/2/3

„Theater“

Jahrgang 4/5/6

„Kinder der Welt“

Jahrgang 1/2/3

„Medien“

Jahrgang 4/5/6