Endlich hat die Grundschule im Blumenviertel einen Schulblog, den „BlumenBlog“!
Nun können auch wir Kinder etwas auf der Homepage der Grundschule im Blumenviertel veröffentlichen. Alle freuen sich schon sehr, ihre Artikel zu schreiben. Die können ganz unterschiedlich aussehen:
Rätsel oder Bastelanleitungen, News der Schule, Aktionen, Interviews und andere Sachen – der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.
Zur aktuellen BlumenBlog-AG gehören: Delilah (H), Max (H), Tilman (H), Lucy (P), Helene (K), Otto (M), Ferdinand (M), Cennet (M), Merle (R), Nils (N), Lelia (N), Jamel (N), Amelie (L) und Frau Schwarz, die uns unterstützt.
Heute veröffentlichen wir unsere ersten selbst verfassten Texte als Gemeinschaftsbeitrag und wollen über Einiges aus der Schule informieren.
Die Sommerferien
Die Ferien in der Schule laufen immer ähnlich ab, aber es macht sehr viel Spaß dorthin zu gehen, denn man findet viele neue Freunde und es gibt viele Angebote wie Malen, Basteln, Sport u.s.w. Ach übrigens, basteln konnte man Flaschendeckelschlangen und Traumfänger, außerdem konnte man sogar selber Papier schöpfen. Wir waren sehr viel in der Natur. Es gab auch sehr leckeres Essen und tolle Ausflüge. Und vor allem SPAß, SPAß, SPAß, SPAß!
Das Motto lautete „Regenbogen“.
Die Einschulung
Der erste Durchgang: 9:00
Der zweite Durchgang: 10:00
Der dritte Durchgang: 11:00
Als erstes gab es ein tolles Theaterstück „DIE GESCHICHTE DER FARBEN“. Es wurde von den Fünft- und Sechstklässler*innen vorgeführt. Danach hat die Direktorin noch ein paar nette Worte gesagt und die Paten haben ihre Patenkinder einzeln aufgerufen und ihnen eine Sonnenblume gegeben. Dann sind die Erstklässler*innen mit den Paten und mit der Lehrkraft in den Klassenraum gegangen und haben ihre erste Zeit in der Schule im Blumenviertel verbracht.
Die ersten Schulwochen
In der ersten Schulwoche gab es einige Neuheiten. Manche Kinder arbeiten an einem Theaterstück für die Einschulung. Die anderen Kinder hatten eine Starter-Woche. Den 4. Klassen wurden neue Fächer gezeigt, zum Beispiel Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften. In der zweiten Woche fing der Unterricht richtig an. Die 1. Klassen waren nun in der Schule und bildeten die neue Generation Schulkinder. Dieses Schuljahr gibt es Farbwochen. Wegen des Theaterstücks aller Farben gibt es diese Farbwochen. Je nachdem, welche Farbe gerade dran ist, kann man sich ein Kleidungsstück farbig passend anziehen. Auch im Unterricht werden die Farben behandelt und Projekte dazu gestaltet.
- Weiß vom 29.08 bis zum 05.09
- Rot vom 05.09 bis zum 12.09
- Blau vom 12.09 bis zum 19.09
- Gelb vom 19.09 bis zum 26.09
- Orange vom 26.09 bis zum 04.10
- Grün vom 04.10 bis zum 10.10
- Violett vom 10.10 bis zum 17.10
- Braun, Schwarz und Grau 17.10 bis zum 21.10
- Lieblingsfarbe ab 21.10.
In der ersten Woche wurden auch je zwei Klassensprecher*innen pro Klasse demokratisch gewählt. Diese haben sich im Speiseraum getroffen, um die Schulsprecher*innen zu wählen. Die freiwilligen Kandidat*innen hatten eine Rede vorbereitet, die sie vor allen anderen aufsagen mussten. Gewählt wurden zwei Schulsprecher*innen und drei Stellvertreter*innen.
Das neue Zeitmodell
Seit das neue Schuljahr angefangen hat, hat sich viel am Stundenplan geändert. Die 1. und 2. Stunde wurden gekürzt (8:00-9:20 Uhr) und der Schluss nach der Schule ist 5 Minuten früher. Außerdem ist der Profilkurs für die 5. und 6. Klasse nur genau eine Stunde lang (Donnerstag 13:15-14:15), aber immer noch die letzte Stunde.
Die „neue“ Freiarbeit
In der neuen Freiarbeit darf man alles machen. Man muss dabei nur etwas lernen. Wir können Schulstoff nachholen oder etwas beenden. Aber wir können auch z.B. mikroskopieren oder eine Geschichte schreiben. Eben alles, was das Gehirn weiterbringt. 😉 Vielleicht dachten sich die Lehrer: ,,Die Kinder haben sich eine Schulstunde, in der man alles machen darf, wirklich sehr verdient’‘. Ob das wirklich so klappt und jedes Kind in dieser Stunde etwas dazu, lernt weiß man zwar noch nicht, aber den meisten Kindern gefällt es.
Die Redezeit
Darüber hinaus gibt es mittlerweile eine Redezeit für die Kinder mit der Klassenlehrkraft. Dort kann man über Probleme oder einfach so reden und es bleibt nur zwischen den Schüler*innen und der Lehrkraft.
Das Brückenbuch
Unser Brückenbuch hat sich auch verändert. Die Wochentage sind jetzt nur noch auf einer Seite und auf der anderen gibt es diese Dinge einzutragen:
In der Freiarbeit werde ich (Dort schreibt man hin, was man in der Freiarbeit tun möchte.)
Mitteilungen/Notizen
So war meine Woche (Da kreuzt man an, ob man sich respektvoll verhalten hat, ob man sich aktiv am Unterricht beteiligt hat und ob die Materialien vollständig waren.)
Ein schöner Moment war (Dort schreibt man einen schönen Moment aus der Woche hin.)
Die Nestschaukel
Bei uns an der Schule gibt es eine neue Nestschaukel, die erst vor den Sommerferien gebaut wurde. Die Regeln wurden in der Klassensprechersitzung von den Klassensprecher*innen und von der Vertrauenslehrerin besprochen und geklärt. Die Klassensprecher*innen haben diese Regeln in der Klasse dann vorgetragen. Also müsste jeder aus der Schule die Regeln wissen. Die zentrale Regel der Nestschaukel ist, dass man bis 30 oder 60 zählt.
Die Profilkurse
Es gibt viele neue Profilkurse in diesem Jahr. Diese sind für alle Fünft- und Sechstklässler*innen. Erstmal wird am Anfang jedem ein Profilkurs zugeteilt.
Die aktuellen Profilkurse sind: Glücks-AG mit Sarah, Schülerzeitung mit Frau Schwarz, Kreative Handarbeit mit Frau Kirchoff, Rätseln, Knobeln, Konzentration mit Frau Fitzner, Literatur in vielen Facetten mit Frau Quermann, Theatergruppe mit Herrn Rabsch und Herrn Rolshofen, Schach „Das Spiel der Könige“ mit Herrn Ahrens, Yoga & Meditation mit Frau Künitzer und die Schulband mit Herrn Lenz.
In den Profilkursen kann man aber nicht nur etwas über die einzelnen Themen lernen, es entstehen auch neue Freundschaften und wir lernen auch, mit anderen zusammenzuarbeiten.
Wir hoffen, unser erster Beitrag aus der Grundschule im Blumenviertel hat euch gefallen.
Man liest sich wieder.
Euer BlumenBlog