Syringenplatz 30 • 10407 Berlin • Telefon: 030-42 85 08 70

Fördervereins-Rückblick auf 2016

GSB24_Verein_1_566x800Tätigkeitsbericht 2016 vom Förderverein der Grundschule im Blumenviertel
 

Themenabend

Am 8. April 16 fand der Themenabend „Let's groove! Montessori und Musik“ statt. Frau Just, Dozentin des Montessorilabors Berlin und Leiterin der Freien Integrativen Montessorischule Sternenwiese in Pankow, führte mit Schwung und Esprit durch den Abend. Voller Begeisterung konnten die Teilnehmer in diesem sehr handlungsintensiven Workshop Grundlagen der Musik erarbeiten oder auffrischen. Dabei wurden nicht nur die speziellen Zugänge der Montessori-Ansatzes zur Musik gezeigt. Eine Fülle von Material machte neugierig und lud zum Ausprobieren ein. Die drei Stunden gingen viel zu schnell vorüber. Wiederholung garantiert!
 

Frühjahrsputz

Alles neu machte der Mai? ... Nein, schon im April, am Mittwoch, den 20.4., kamen Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erziehen zum diesjährigen Frühjahrsputz mit den Kindern und ihren Eltern oder auch Großeltern zusammen.

Ein tolles Ergebnis von den fleißigen Wühlmäusen war eine frisch geputzte Schule zwischen dem kommenden Grün. Zum Abschluss gab es eine kräftige Stärkung von Förderverein und Z-Catering.
 

Theaterprojekt mit Flüchtlingskindern

Im Rahmen der Theaterprojektwoche wurde ein Projekt gemeinsam mit Kindern der Schule und Flüchtlingskindern umgesetzt. Der Förderverein engagierte sich und warb um Fördermittel, um das Projekt im Anschluss fortzusetzen. Aufgrund der vielen, berlinweit eingegangenen Förderanträge wurde das Projekt jedoch leider nicht bewilligt.
 

Laternenumzug zu Sankt Martin und Sommer-Grillfest

Der Förderverein finanzierte anlässlich des vom Festkomitee organisierten Laternenumzugs im November 2016 wieder die Brezeln und Getränke für die Kinder. Am Schuljahresende trafen sich alle Mitglieder zum Grillabend.
 

Schulkalender

Der Schulkalender des Jahres 2017 wurde im Herbst 2016 als A3-Familienkalender gestaltet. Zum Thema „Theater“ wurden Fotos von allen Theaterprojekten sowie der Theaterprojektwoche hierin aufgenommen, sodass alle Kinder und Klassen vertreten sind. Gestaltet und produziert wurde der Kalender von bzw. über ein Mitglied des Fördervereins. Der Kalender wurde im Dezember 2016 und zum Jahresabschließenden Weihnachtssingen verkauft.
 

Neuer Schul-Flyer

Zusammen mit der Schule hat der Förderverein einen neuen Schulflyer produziert. In neuen Texten und einem frischen Design werden die Schule, die Montessori-Pädagogik und die Ziele des Fördervereins kurz vorgestellt. Der Flyer wurde gedruckt und liegt bei Schulveranstaltungen auch als Aufnahmeformular für den FV aus.
 

T‐Shirts, Hoodies, Beutel mit dem Grundschullogo

Erneut großen Anklang fanden die vom Förderverein produzierten T‐Shirts sowie die neuen Beutel und Hoodies, mit deren Erlös die Projekte des Vereines mitfinanziert wurden. Diese wurden im Sommer 2016 mit neuen Farben neu produziert und bei Veranstaltungen und im Internet zum Verkauf angeboten.
 

Ausstattung und Material

Der Förderverein hat neben anderen Anschaffungen von Montessori- und Lernmaterial zum Beispiel auch die Kosten für die Anschaffung von einer neuen Lichtanlage für Aufführungen in der Turnhalle, die Anschaffung von zwei Percussions-Instrumenten übernommen. Anlässlich des Hofaktionstages der GEV im Herbst hat der Förderverein Grünpflanzen im Wert von 100 Euro beschafft.
 

Werbung

Der Förderverein hat zur Einschulung einen Kuchenbasar und Getränke- und T-Shirt-Verkauf organisiert. Dabei konnten Mittel eingeworben sowie neue Mitglieder über die Arbeit des Fördervereins informiert und gewonnen werden.

Unterstützung von Fortbildungen und Montessori-Ausbildung

Der Förderverein übernahm die Kosten für 3 Lehrerinnen und Lehrer für 1 bis mehrtägige Fortbildungskurse. Außerdem wurden die beantragten Kosten zu einem Anteil 30 % für die zweijährige Montessori-Ausbildung eines Lehrers übernommen.

 
Internet und Schulengel

Über den Förderverein wird die Pflege der Schulinternetseite unterstützt, dort werden die Einladungen und Protokolle der regelmäßigen zweimonatlichen Treffen eingestellt und auf andere Aktivitäten aufmerksam gemacht. Über www.schulengel.de können Förderer der Schule online einkaufen, ein Prozentsatz des Einkaufs wird gespendet.
 

Stand: 07.02.2017, Anja Tannhäuser

Hier öffnen Sie den Rückblick 2016 in PDF: Taetigkeitsbericht_2016.pdf


Hier öffnen Sie das Übersichtsfoto: GSB24_Verein_1_566x800.jpg