Syringenplatz 30 • 10407 Berlin • Telefon: 030-42 85 08 70

Sitzung des Fördervereins am 18.9.2014

Forderverein_Icon

Protokoll der Sitzung des Fördervereins vom 18.9.14

Zu allererst der Hinweis auf den nächsten Themenabend, der bereits am Dienstag, 23.09. um 19.00 Uhr mit Anne Wilkening zum Thema „Freude am Lernen in der Schule und zu Hause“ im Essensraum stattfindet. Frau Wilkening hat bereits im letzten Jahr einen Themenabend gestaltet und nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

 

Handy-Regelung an der Schule:

+++ Von Frau Helbig und Frau Arndt wurde die aktuelle Regelung bezüglich Handys vorgestellt. Während des Unterrichts ist die Benutzung von Handys unerwünscht, für den Hort werden weitere Regelungen getroffen.

 

IT-/Computer-Hilfe unter den Eltern gesucht!

+++ Frau Helbig macht auf die prekäre Lage in Sachen Computer/IT aufmerksam. Es wird dringend jemand gesucht, der sich um den gesamten Bereich in der Schule kümmert. Am schönsten wäre es, wenn sich ein Elternteil bereiterklärt, ca. alle 1-2 Wochen anfallende Dinge wie Installation von Programmen oder Reparatur von Druckern u.ä. zu übernehmen, gerne auch gegen Bezahlung. Bitte melden bei Frau Helbig oder Frau Falk melden, wenn sich jemand das vorstellen kann zu übernehmen.

 

Nächster Themenabend: „Weiterführende Schulen“ (9.10.14)

+++ Thema der nächsten Themenabende sind weiterführende Schulen (12.11.) sowie "Musik und Montessori", geplant für den Februar 2015.

 

Herbstfest am 9. Oktober für Lehrer, Eltern, Erzieher

+++ Das Herbstfest wirft seine Schatten voraus: am Donnerstag, 9.10. wird in der Schule unter dem Motto "schwarz-weiß" gefeiert!

 

Schul-Haus-Musik: erster Montag im Monat, 16 Uhr

+++ Die SchulHausMusik steigt nun immer am ERSTEN MONTAG jeden Monats um 16 Uhr. Der Termin ist nach wie vor offen für alle begeisterten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, die ein Instrument spielen. Gesucht werden ebenfalls Orchestermitglieder und Gesangsstimmen fürs Weihnachtssingen, das traditionellerweise am Freitagvormittag vor Weihnachten stattfindet, also am 19.12.

 

Weitere Themen:

+++ Der T-Shirt- und der Beutel-Verkauf bei der Einschulung lief sehr gut, vor allem die kleinen T-Shirt-Größen. Von den etwas größeren T-Shirts gibt es noch ausreichend.

 

+++ Schatzmeister Matthias Ferber lädt ein zum fröhlichen SEPA-Mitteilungs-Verschicken (an alle Mitglieder). Es fanden sich genug freundliche Unterstützer.

 

+++ Längere Diskussion zum Thema Schulkalender, der im letzten Jahr ein Verkaufsschlager war. Fotos oder selbstgemalte Portraits der Schülerinnen und Schüler werden wahrscheinlich Thema sein. Graphikerin Imme Leonardi wird die Entscheidung treffen.

 

+++ Der Förderverein muss in Sachen Fußball- und Basketballplatz nicht tätig werden, da erfreulicherweise das Schulamt alle Kosten übernommen hat.

 

+++ Die Weiterführung des Grünen Klassenzimmers stockt ein bisschen, weil es noch keinen Statikbericht gibt. Soll aber nun verstärkt angegangen werden.

 

Nächste Sitzung

+++ Die nächste Sitzung ist am Mittwoch, 5.11. um 19 Uhr im Lehrerzimmer.

 

Kontakt

Wenn Ihr Mitglied im Förderverein werden möchtet, Eure Ideen oder Tatkraft einbringen wollt, bitte meldet Euch. Entweder Ihr kommt zur monatlichen Sitzung des Fördervereins (nächster Termin am 5.11.2014, 19 Uhr) oder Ihr sprecht Christoph Jungmann zwischendurch direkt an: fabjung (at) t-online.de

 

 

Herzliche Grüße, C. Jungmann