Syringenplatz 30 • 10407 Berlin • Telefon: 030-42 85 08 70

Grundschule im Blumenviertel

Wahl des neuen Vorstandes des Fördervereins am 15. Mai 2017 um 18.30 Uhr

Wahl_FV150517
Liebe Eltern,

die Grundschule im Blumenviertel hat heute ein sehr prägnantes Profil als Montessorischule. Unterrichtselemente, die den Tag unserer Kinder prägen – Zensurenfreiheit, Freiarbeit, Altersmischung – hat unsere Schule seit 1998 Schritt für Schritt eingeführt, erprobt, verbessert und schließlich etabliert. Das war ein langer und oft mühsamer Prozess für das Schulteam und uns Eltern. Wir wollen hier unseren Kindern eine Lernsituation bieten, in der sie ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln können. Diesen Weg ist unsere Schule unter den nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen einer kommunalen Schule gegangen. Gemeinsam haben wir uns aber nicht bremsen lassen, sondern einfach nach machbaren Lösungen gesucht. Wir Eltern haben uns dabei aktiv eingebracht, unterstützt und mitgestaltet.

Das Gremium, wo wir Eltern unsere Projekte vorantreiben, ist der Förderverein. Jetzt braucht der Förderverein Nachwuchs, deshalb sei auch Du dabei am Montag den 15. Mai 2017 um 18.30 Uhr.

Mehr dazu, finden Sie hier.

Ihr/unser FV
 

Materialnachmittag in der Filiale

DSCF6925Es ist schon ein bisschen her, aber die Filiale der Grundschule im Blumenviertel veranstaltete am 29.11.2018 gemeinsam mit allen Schülern und KollegInnen für Eltern, Großeltern und Geschwister einen Materialnachmittag. Alle Räume wurden zu diesem Anlass geöffnet und ausgewählte Arbeitsmaterialien aus dem Schulalltag präsentiert und bespielt. Viele interessierte Familien nutzen diese Gelegenheit, einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Stolz zeigten die Schüler ihr Können, erklärten Regeln und leiteten eine Arbeit an. Auch das Atelier unserer Schule war eröffnet und die ersten Ergebnisse konnten betrachtet werden. Bei Kaffee und Gebäck kam man ins Gespräch und lernte sich kennen. Ein sehr gelungener Nachmittag, den wir gerne in unsere Traditionen aufnehmen werden.

 

RELAUNCH UNSERER WEBSITE

Herzlich Willkommen liebe Besucher*innen,


Unsere mittlerweile in die Jahre gekommene Schulwebsite wird derzeit komplett für Sie / für Euch überarbeitet.

Da wir unsere ganze Energie in den Relaunch unserer neuen Schulseite bündeln, pflegen wir die Inhalte derzeit nicht weiter. Im Frühjahr 2019 erstrahlt die Schulwebsite im neuen Licht, bis dahin bitten wir um Geduld.

Wir sind natürlich erreichbar. Am besten per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Mit den besten Wünschen
Ihr / Euer Förderverein


KONTAKTDATEN

Verein zur Förderung der Montessori-Pädagogik
an der Grundschule im Blumenviertel e.V.
Vorstand: Edith Balk, Christian Bewernitz, Anja Köhne

c/o Grundschule im Blumenviertel
Syringenplatz 30
10407 Berlin

alt

   

15.5.17 - Einladung zur Mitgliederversammlung / Vorstandswahl

Forderverein_IconLiebe Mitglieder des Fördervereins der Grundschule im Blumenviertel,
 
hiermit laden wir zur diesjährigen
 
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl
am 15. Mai 2017, 18.30 Uhr
für ordentliche Mitglieder des Fördervereins der Grundschule im Blumenviertel ein.
 
Die Tagesordnung:
  • 1 Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit, Annahme der vorgeschlagenen Tagesordnung
  • 2 Wahl der Versammlungs- und Wahlleitung (Vorsitz, Protokoll)
  • 3 Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden für 2015 und 2016
  • 4 Bericht des Schatzmeisters für 2015 und 2016
  • 5 Bericht des Kassenprüfers für 2015 und 2016
  • 6 Aussprache zu den TOP 3, 4 und 5
  • 7 Entlastung des Vorstands
  • 8 Wahlen nach § 9 der Satzung
  • a) einer / eines Vorsitzenden
  • b) einer Schatzmeisterin / eines Schatzmeisters als Mitglied des Vorstands
  • c) von einem /einer und bis zu drei Stellvertreter/n/in/innen
  • d) von zwei Kassenprüferinnen / Kassenprüfern
  • 9 Ausgabenplanung für 2017
  • 10 Ausblick, Anregungen und Wünsche / Verschiedenes
 
Wir freuen uns auf Euer / Ihr zahlreiches Erscheinen, denn: "Ein Stuhl wird frei!"
 
 
Anja Tannhäuser / Vorstand
 

Schulbrief 4 2018/19

Schulbrief_Icon

Hier kommt der vierte Schulbrief 2018/19 mit folgenden Themen:

- Fasching

-Drumbo-Cup

-Handball

- Termine

Der Link: Schulbrief

   

Seite 1 von 25